22. Juli 2022
Ich verabschiede mich in die Sommerpause und bin ab dem 29.8.2022 wieder für euch da. Habt einen schönen Sommer! Julia
Free Tutorial/ Anleitung · 30. April 2021
For the english version please see below. Laden die Puppen wieder zum Tee? Dann dürfen diese farbenfrohen Teebeutelchen nicht fehlen! Welche Geschmacksrichtung darf es heute sein? Himbeere oder Gute Laune? Aus der passenden Schachtel kann sich jede den passenden Geschmack aussuchen. Und falls es "in echt" duften soll, füllt man die Beutelchen mit getrockneten Lavendel- oder Rosenblüten. Vor Jahren habe ich die ersten Mini-Teebeutel genäht, sie sind perfekt, um kleine Stoffreste zu...

28. Oktober 2020
Sie sind fertig! UND ich habe Fotos gemacht, UND ich habe Frieden damit geschlossen, dass sie nicht perfekt sind, die Fotos. Deshalb kann ich Euch das berühmte Trio endlich vorstellen. Warum ich die drei gemacht habe? Ich kann es gar nicht genau sagen, ein besonderer Fan bin ich nicht. Es kam so über mich und ich "musste" sie gestalten. Kennt ihr das auch? Die drei sind alle ca. 35 cm groß und haben eine umfangreiche Garderobe, bestehend aus Unterwäsche, Hose und Pullover bzw. Rock, Bluse...
Free Tutorial/ Anleitung · 26. März 2020
Der Mundschutz passt Puppen der Größe 30 - 40 cm. Fertige Maße ca. 11,5 cm x 4,5 cm. (Die Größe kann sehr leicht angepasst werden. Messt einfach den Abstand Nase - Kinn (Höhe des Mundschutzes) und von Haaransatz zu Haaransatz (Breite des Mundschutzes). Zuschnitt: gemessene Höhe x 2 + Nahtzugabe, gemessene Breite + Nahtzugabe.)

17. März 2020
Heute zeige ich Euch zum ersten Mal Bilder von Harry, Hermine und Ron, an denen ich jetzt schon bald 1 Jahr arbeite. Ich bin gar kein besonderer Fan und trotzdem hatte ich das dringende Bedürfnis, diese drei als Puppen zu gestalten. Jetzt sind sie endlich fertig und ich bin gespannt, ob sie ein Zuhause finden werden. Es werden natürlich Bilder folgen mit der vollständigen Garderobe (Umhang und so!). Ich habe beim Fotografieren die Tips meiner Freundin Steffi berücksichtigt und finde, die...
Free Tutorial/ Anleitung · 30. Oktober 2019
Ein herrlich gemütliches Cape aus weicher Alpaca- Wolle, verziert mit einem hübschen Knopf, das hat sich Annelie gewünscht! Falls Ihr auch so ein Cape stricken wollt, kein Problem, denn ich habe eine Anleitung dazu geschrieben. Nach fünf Probestücken war ich endlich zufrieden mit der Länge, der Größe des Halsausschnittes und den Abnahmen. Eigentlich sollte Annelie eine Strickjacke bekommen, die ihr aber nicht so gut stand. Frau Ringat aus meinem Lieblingswollladen "Nach Strick und...

Free Tutorial/ Anleitung · 21. Dezember 2018
Dieser sehr einfache Puppenschlafsack ist das ideale Last-minute-Geschenk für Puppenmamis oder -papis. Er ist wirklich schnell genäht und ihr braucht kein Schnittmuster dafür. Gestern hat ihn meine Tochter für einen kleinen Häkelfrosch genäht als Geschenk für ihre Schwester. Es gibt keine festen Maße, ihr messt einfach an der Puppen oder dem Kuscheltier ab. Ihr braucht 2 Rechtecke Stoff, schön ist es, wenn man für das Futter einen kuscheligen Stoff nimmt, wie Teddyplüsch, Fleece,...
Free Tutorial/ Anleitung · 25. September 2018
So, man lernt ja nie aus. Nachdem ich ein Schnittmuster für gerade Puppenbeine und -arme erstellt hatte und das wirklich gut geklappt hat, bin ich voller Elan daran gegangen, und habe eines für Babypuppen mit gebeugten Gliedmaßen gezeichnet. Ich habe es im Copyshop auf verschiedene Größen kopiert und gleich zugeschnitten, Arme und Beine natürlich in zweifacher Ausführung. Und dann? Mir war durchaus bewusst, dass der Maschenlauf eine Rolle spielt bei der Erstellung eines Schnittmusters,...

04. Mai 2018
Nun ist es endlich so weit: Das Ebook für die Puppen- und Kuscheltiertrage Modell "Mini" ist fertig! Ab sofort könnt Ihr es hier erwerben. Die Trage ist etwas einfacher gehalten als die Modelle "Teddy" oder "Püppi" und ist perfekt für alle, die - schnell fertig werden wollen (Nähdauer mit Zuschnitt ca. 2h) und keine Lust auf Einlagen und sowas haben, - eine Trage für ihre Kinder brauchen, die auch mal in der Hosen- oder Rocktasche verstaut werden kann, - nicht so viel Stoff verbrauchen...
22. Januar 2018
Pippa ist ein 45 cm großes Puppenbaby. Es hat kurze, blonde "Flauschhaare", türkisblaue Augen und aprikosenfarbene Haut. Es trägt eine Stoffwindel, ein rosa Hemdchen aus Baumwolljersey und einen türkisfarbenen Strampler mit Füßen aus Baumwolle-Jacquard. Die Haare wurden als Flauschperücke durch eine spezielle Häkeltechnik hergestellt, einzelne Strähnen sind angeknüpft. Pippa ist für 165 Euro zu verkaufen.

Mehr anzeigen