· 

Anleitung für einen Puppenschlafsack

Dieser sehr einfache Puppenschlafsack ist das ideale Last-minute-Geschenk für Puppenmamis oder -papis. Er ist wirklich schnell genäht und ihr braucht kein Schnittmuster dafür. Gestern hat ihn meine Tochter für einen kleinen Häkelfrosch genäht als Geschenk für ihre Schwester. Es gibt keine festen Maße, ihr messt einfach an der Puppen oder dem Kuscheltier ab. Ihr braucht 2 Rechtecke Stoff, schön ist es, wenn man für das Futter einen kuscheligen Stoff nimmt, wie Teddyplüsch, Fleece, Frottee, einen Wollstoff, Steppstoff o.ä.. Für den Außenstoff habe ich Webstoffe genommen, das lässt sich schön leicht nähen, aber mit Jersey ginge es auch, dann wird der Schlafsack insgesamt etwas weicher. Am besten nehmt ihr einen Stoff ohne Muster oder mit einem Muster ohne Richtung. Denn je nach Größe der Puppe muss der Streifen Stoff recht lang sein und wenn ihr nicht die passende Länge von dem Stoff habt, dann würde das Muster zur Seite schauen. Das wird mit den Bildern hoffentlich noch verständlich ;-).

Jetzt: Viel Spaß mit der Anleitung und schreibt mir, falls ihr Fragen habt.

Ihr braucht:

●  kuscheligen Stoff als Futterstoff (ca. 30 x 60 cm)

●  Webstoff als Außenstoff (ca. 30 x 60 cm)

●  Stecknadeln oder Klemmen

●  farblich passendes Garn

●  evtl. ein Maßband

●  die passende Puppe zum Maßnehmen

Zuschnitt

Am einfachsten ist es, wenn man sich einen langen Streifen in der richtigen Breite zuschneidet und dann die Länge ermittelt. Der Stoffstreifen sollte so breit sein, dass die Puppe gut darauf Platz hat. Für dieses Püppchen (ca. 25 cm groß) sind das 23 min der Breite. Für die 30 cm Puppe (oben im Bild) war das schon etwas knapp, also vielleicht 28-30 cm. Ist die Puppe sehr "dick", noch etwas Extrabreite dazugeben. Um die Länge zu ermitteln, faltet ihr den Streifen nach oben also deckt die Pupe damit zu. Die Kante sollte ungefähr unter den Armen liegen und der Kopf nach oben und die Füße nach unten gut Platz haben. Die Stelle markieren und dort abschneiden. Ich habe hier eine Länge von 54 cm gebraucht. Jetzt habt ihr schon ein Teil fertig. Das andere Teil aus dem zweiten Stoff mit genau den gleichen Maßen zuschneiden.

Nähen

Von links:

① Zuerst wird die vordere kurze Kante genäht: Futter und Außenstoff rechts auf rechts legen und eine kurze Seite der Streifen zusammennähen. Achtung! Bei Stoffen mit Muster, die eine Richtung haben, muss genau überlegt werden, welche Seite man zusammennäht: liegt der Stoff so vor Euch, wie auf dem ersten Bild, dann darf das Muster nicht auf dem Kopf stehen (linke Seite aber immer noch oben).

② Ihr habt jetzt einen langen Streifen. Den legt ihr so vor euch hin, dass der Futterstoff mit der rechten Seite nach OBEN liegt. Darauf legt ihr die Puppe so, wie sie dann später im Schlafsack liegen soll. Beim Abstand nach oben zur Kante die Nahtzugabe beachten!

③ Und jetzt wird gefaltet: ihr nehmt die eben genähte Kante so in die Hand, dass Futter und Außenstoff links auf links liegen und legt sie nach oben und deckt die Puppe damit zu. Der Außenstoff liegt mit der rechten Seite nach OBEN, der Futterstoff ist um die Füße gefaltet.

④ So, und jetzt faltet ihr den Außenstoff auch nach oben, so dass die offenen kurzen Kanten von Futter und Außenstoff oben am Kopf aufeinander liegen. Die linke Seite vom Außenstoff liegt jetzt oben. Die gefalteten Lagen fixiert ihr unten an den Füßen mit Stecknadeln oder Klemmen.

 

Von links:

① Die Puppe nehmt ihr raus, steckt die beiden Seiten bis nach oben zu Ende und näht sie zusammen. Die kurze Kante oben bleibt offen!

② Durch die Öffnung den Schlafsack auf rechts wenden.

③ Die offenen Kanten nach innen schlagen, stecken und knappkantig zunähen.

Fertig !

Habt ihr den Schlafsack genäht? Ich freue mich über Bilder, die ich hier oder auf Instagram veröffentlichen kann. Bitte an: hallo [at] julisachen.de, danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0